Die Neumühler Jusos

Die Jusos - das ist die Jugendorganisation der SPD.

Alle Mitglieder der SPD, die zwischen 14 und 35 Jahre alt sind, sind automatisch Jusos.

Die Jusos sind ähnlich organisiert wie die SPD. Es gibt Arbeitsgemeinschaften, in der alle Jusos des Ortsvereine organisiert sind. Bei uns ist das die Juso AG Neumühl.
Oberhalb der Arbeitsgemeinschaften gibt es wie bei der SPD Unterbezirke (UB), also den UB Duisburg oder den UB Kreis Wesel. Darüber steht der Landesverband und darüber der Bundesverband.

Innerhalb des UB gibt es noch verschiedene Gremien, damit sich die Arbeitsgemeinschaften besser koordinieren.

Christopher Hagenacker ist unser AG Leiter, Nick Erichsen und Till Meißner sind seine Stellvertreter. Christopher und Simon sind unsere Mitglieder im UB Ausschuss.

Auch im OV Vorstand sind wir Vertreten.

Wir treffen uns zu Sitzungen im AWO Heim an der Alexstraße (Bauspielplatz).
Die Termine findet ihr hier.

Was machen wir?

Das letzte Projekt, dass wir begleitet haben ist das neue Jugendzentrum in Neumühl. Schon seit Jahren war es eine Forderung der Neumühler Jusos, dass die Stadt endlicht ein Jugendzentrum im Stadtteil schafft. Dafür haben wir Unterschriften gesammelt, Anträge gestellt etc. Und siehe da, nach langem Kampf gibt es inzwischen ein Jugendzentrum in Neumühl.
Außerdem haben wir uns mit dem Jugendamt die Spielplätze in Neumühl angesehen und dafür gesorgt, dass kleine Schäden repariert und nicht noch mehr Großgeräte ohne Ankündigung abgebaut werden.
Am Ende des letzten Jahren haben wir geguckt, welche Einbahnstaßen man mit dem Fahrrand befahren könnte, und welche Ampeln nachts abgeschaltet werden sollten. Und man sieht, die Ampeln sind nachts aus, und die ersten Einbahnstraßen kann man inzwischen als Fahrradfahrer in beide Richtungen befahren.

Ihr seht, mitmachen lohnt sich!
Schaut doch einfach mal vorbei, denn schließlich gilt:

Zukunft ist, was wir daraus machen!

Wir freuen uns auf Dich!